Direkt zum Inhalt

News

10 Jahre DVP-ZERT - Der Kongress

Seit zehn Jahren bietet der DVP Weiterbildungen für das Bauprojektmanagement an. Was 2009 mit einem Grundlagenseminar startete, ist heute ein etabliertes vierstufiges Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramm, das weit über den Verband hinaus bekannt ist.

Die Zertifikatsstufen reichen vom DVP-ZERT® Projektassistenten, der an kooperierenden Hochschulen erworben werden kann, bis zum DVP-ZERT® Senior Projektmanager, der sich an erfahrene Multiprojektmanger in höheren Leitungspositionen wendet.

Mittlerweile wurden in rund einhundert Lehrgängen annähernd tausend Zertifikate erteilt.

Das DVP-ZERT®-Weiterbildungsprogramm zeichnet sich durch kleine Gruppen, interaktives Lernen und praxiserfahrene Referentinnen und Referenten aus. Alle Lehrenden sind hauptberuflich im Bauprojektmanagement tätig.

Die Zertifikate bescheinigen besondere Kompetenzen im Bereich des Bauprojektmanagements zum wirkungsvollen Leiten, Steuern und Managen, damit Auftraggeberziele zuverlässig realisiert werden. Die Stufen des Programms bauen aufeinander auf; der Fokus verschiebt sich je nach Stufe von bauspezifischen Inhalten hin zu allgemeinen Managementkompetenzen.

Seit 2017 bietet der DVP zusätzlich einen Zertifikatskurs zum Building Information Modeling an, der die Grundlagen der Methodik vermittelt und die Rolle des Projektmanagers in BIM-Projekten klärt.

Seit diesem Jahr werden zusätzlich PM-Modullehrgänge angeboten, die Themen der Zertifizierungslehrgänge vertiefen. Im Juni startet dieses Zusatzangebot mit den Modulen "Projektmanagement und Recht" sowie "Projektleitung auf Auftraggeberseite".

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens veranstaltet der DVP am 20. September 2019 einen Kongress mit Jubiläumsfeier am Vorabend.

Das Kongressprogramm greift verschiedene der in den Lehrgängen behandelten Themengebiete auf, entwickelt sie weiter und wagt dabei den Blick über den Tellerrand.

zur Kongresswebsite